Voll im Trend: Locken und Dauerwelle für Frauen und Männer

Es gibt unzählige Beispiele für Frauen, die mit ihrer wilden, lockigen Mähne nicht nur die Männerwelt verrückt machen. In den 70ern verzauberte uns beispielweisen Farah Fawcett in „Drei Engel für Charlie“ mit ihrer Lockenpracht, aber auch nach Julia Roberts in Pretty Woman treffen heute Stars wie Model Tyra Banks oder Cathy Hummels mit ihren welligen Trendfrisuren genau ins Schwarze. Der Trend zu Locken und Dauerwellen erfreut sich aber auch bei Männern großer Beliebtheit. Mit Locken lässt sich schließlich eine ganze Menge anstellen. Ungebändigt stehen Lockenfrisuren für Temperament und Ungezwungenheit und auch mit Haarschmuck oder zusammengebunden sind sie ein echter Hingucker. Dabei denken viele bei Dauerwelle eher an ältere Damen mit Lockenwicklern im Haar als an frische Stylings. Wie modern, trendy und schön die Frisuren sein können, zeigen wir dir gerne bei uns im Salon

Modern Perm ist die neue Dauerwelle

Die Dauerwelle ist zwar ein absoluter Klassiker, aber auch heute so aktuell wie eh und je. Deswegen hat auch der Begriff ein Facelift erhalten und nennt sich heute auch „Modern Perm“. Die moderne Version der Lockenfrisur liegt derzeit absolut im Trend und ist auch bei uns sehr gefragt.Viele denken ja, dass man eine solche Frisur jeden Morgen aufwändig stylen und toupieren muss, damit der Look sitzt. Das ist aber überhaupt nicht der Fall. Wenn beim Modern Perm die Locken einmal gut fixiert sind, halten sie, bis sie schließlich rausgewachsen sind. Dabei können die Locken unterschiedlich aussehen, von sanften Wellen und dem eher strubbeligen Undone-Look bis zur voluminösen Mähne ist alles möglich. Das Vorgehen ist dabei immer gleich: Zuerst werden die feuchten Haare auf große Wickler gerollt und anschließend mit Wellmitel und Fixiermittel behandelt, damit die Frisur dauerhaft in Form bleibt.

Korkenzieher, Beach Waves und mehr

Dass Locken nicht gleich Locken sind, sieht man an den unzähligen Variationen und Looks. Zwischen kleinen oder großen Locken, sanften Wellen und quirligen Korkenzieherlocken gibt es viele Zwischenstufen. Mit oder ohne lockigem Pony, zum Pferdeschwanz gebunden, mit seitlichen lockigen Strähnen oder als füllige Frisur mit federleichten kleinen Löckchen. Aber nicht nur lange Haare eröffnen Gestaltungsfreiheit. Bei den Kurzhaarfrisuren steht beispielsweise ein wilder Curly Bob fantastisch aus. Entweder sind dabei die Locken klar definiert mit perfekten Strähnen oder der Wuschelkopf umgibt sanft das Gesicht. Neben der klassischen Dauerwelle gibt es auch leichte Dauerwellen. Hier fangen die Locken nicht am Ansatz an, sondern erst weiter unten. Zudem sind die Locken größer und sanfter. So bekommen die Haare mehr Schwung und Bewegung, sodass die gesamte Frisur dynamischer wirkt. Diese lässigen Locken sehen dann aus, als ob sie am Strand vom Wind getrocknet wurden, daher der Name Beach Waves. Du siehst, es gibt eine ganze Palette an Schnitten und Stylings. Bei uns findest du auf jeden Fall deine lockige Traumfrisur.

Zum wem passt die Dauerwelle?

In unserem Salon beraten wir dich gerne , welcher Lockentyp zu dir passt, denn nicht jedes Harr kann gut mit einer Dauerwelle behandelt werden. Denn nur wenn die Haare gesund und kraftvoll genug sind, sind sie auch geeignet für die chemische Behandlung, die dafür nötig ist. Idealerweise sollten die Haare ihre natürliche Farbe haben, ohne Strähnchen. Und schließlich ist auch die Haarlänge entscheidend für die Art der Locken. Die Faustregel lautet: Je kürzer die Haare sind, desto mehr kringeln sich die Locken. bei Naturlocken kommt es besonders auf den optimalen Haarschnitt an, damit die Locken richtig fallen. Hier empfiehlt sich ein stufiger Schnitt, bei sich die einzelnen Locken mitsamt ihrer Sprungkraft frei entfalten können. Bei unserer Stilberatung fließen all diese Punkte mit ein, damit wir die für dich passende Frisur und das richtige Lockenstyling finden. Denn sowohl bei kurzen als auch bei langen Haaren muss die Frisur zum Haartyp und zur gesamten Persönlichkeit passen.

Auch Männer mögens wieder lockig

Früher war Dauerwelle eine Domäne der Frauen. Aber das hat sich grundlegen geändert, denn auch viele Männer wollen ihren Look mit Locken aufpeppen. Dennoch setzen lockige Haare bei Männern etwas Mut und längeres Oberhaar voraus. Die welligen Haare zeigen Präsenz, Lässigkeit und wirken je nach Typ verspielt, cool oder flippig. Wenn die Seitenpartien noch kurz geschoren werden, kommt die Lockenpracht noch prominenter zur Geltung. Aber auch mit etwas kürzeren Haaren ist eine Dauerwelle möglich, dann wirken die gewellten Haare etwas dezenter. Für Männer mit langen Haaren bietet sich auch der trendige Surferlook an, der gerade mit lockigen Haaren jugendlich, frisch und dynamisch aussieht. Wer ganz im Trend liegen will, kann sich die langen Haare auch zum Zopf oder einem Bun zusammenbinden. Das ist die ideale Frisur für alle, die im Berufsleben eher in kreativen Jobs zu Hause sind und sich unkonventionell und betont lässig zeigen wollen. Ob Männer oder Frauen, das Prinzip der Dauerwelle ist immer dasselbe.

Wie aus glatt lockig wird

Wenn du von Natur aus glatte Haare hast und du eine dauerhaft lockige Frisur haben willst, kommen spezielle Hilfsmittel zum Einsatz. Hier nutzt man Reduktionsmittel dazu, um die Haare in die gewünschte Form zu bringen, um sie dann mit einem Oxidationsmittel auch in dieser Form zu halten. Dieser Prozess strapaziert die Haare und kann sie spröde machen, aber mit Proteinpackungen, Haarkuren  oder Conditionern lässt sich das gut auffangen. Wichtig ist, dass man zwei Tage nach der Behandlung die Haare nicht wäscht oder bürstet. Einfach in Ruhe lassen ist hier der beste Ratgeber. Denn bei einer Dauerwelle kommt die eigentliche Frisur erst etwas nach dem Friseurbesuch zum Vorschein, da sich die Haare noch ein bisschen aushängen.

Wie pflege ich meine Locken?

Damit du lange Freude mit deiner Lockenpracht hast, geben wir die ein paar Tipps für die richtige Haarpflege. Da eine Dauerwelle nicht ohne chemische Mittel auskommt, ist eine gute und vor allem regelmäßige Haarpflege besonders wichtig. So sorgen Pflegespülungen dafür, dass die Haare Feuchtigkeit erhalten und geschmeidig bleiben. Der Conditioner sollte aber zum eigenen Haartyp passen, um seine Wirkung bestmöglich zu entfalten. Insbesondere bei sehr trockenen Haaren empfehlen wir wenn möglich einmal pro Woche eine intensive Haarkur. Dabei kannst du passende Produkte nutzen, zum Beispiel die Killer.Curl Serie von Kevin Murphy. Übrigens wollen auch Naturlocken regelmäßig gepflegt und mit viel Feuchtigkeit versorgt werden, damit sie geschmeidig bleiben und ihren Glanz behalten.

Tipps fürs Waschen und Trocknen

Für die Haarwäsche gilt: nicht zu oft, da die Locken durch häufiges Waschen schneller an Sprungkraft verlieren. Es reicht, wenn du alle zwei bis drei Tage deine Haare wäschst, zumal die Dauerwelle verhindert, dass die Haare schnell nachfetten. Auch beim Trocknen der Haare nach dem Waschen gilt es ein paar Dinge zu beachten. Generell ist Lufttrocknen besser als Fönen, da das ohnehin schon strapazierte Haar durch die Heißluft noch mehr austrocknet. Am besten ist es, die Haare mit dem Handtuch ausdrücken, auf gar keinen Fall reiben. Wenn du willst, kannst du auch eine Stylingcreme von KIller.Curl  für Locken in die Haare knetend einmassieren.

Mit diesen einfachen Tipps verwöhnst du deine Lockenpracht, ohne großen Aufwand zu betreiben.

Du hast jetzt Lust bekommen und willst deinen Look verändern? Dann vereinbare gleich einen Termin für deine neue Trendfrisur.

Hinterlasse einen Kommentar